Treffen mit dem Imam und fünf Gemeindemitgliedern der „Ahmadiyya Muslim Jamaat in Augsburg“ und dem Präsidenten der IKG Schwaben-Augsburg“ und dessen Vorstand im Büro des Präsidenten

   

Thema: Kennenlernen und Beileidsbekundung nach dem Anschlag von „Halle am 09. Oktober 2019“

 

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der IKG Schwaben-Augsburg Herrn Mazo, stellte er den anwesenden Vorstand vor, danach stellte seinerseits der Imam Shahid sich selbst kurz vor und seine Begleitung. Imam Shahid ist erst seit zirka 2 Monaten das geistliche Oberhaupt der „Bait ul Naseer Mochee“ in Augsburg ihm sei aber dieses Treffen sehr wichtig gewesen, aber nicht nur nach den traurigen Ereignissen am 09. Oktober 2019. Herr Mazo bedankte sich für das der Gemeinde entgegen gebrachte Interesse nicht ohne anzumerken, dass der Imam Shahid der Erste seiner Religionsgemeinschaft sei, der freiwillig sich in der Gemeinde vorstellen würde. Dies würde die Gemeinde sehr freuen, nicht zuletzt mit Blick auf den hohen Migrationsanteil in Augsburg und man ja eigentlich gerade als Glaubensgemeinschaften zusammen halten müsse. Nachdem beide Seiten ein wenig zu ihren Glaubensrichtungen erzählten merkte Imam Shahid an, dass vor zirka 3 Wochen er sich mit 4 Jugendlichen aus seiner Gemeinde in der Stadt nach Stolpersteinen umgesehen habe und diese, zusammen mit den Jugendlichen gereinigt habe. Auch würde er sich über einen Besuch der israelitischen Kultusgemeinde in der „Bait ul Naseer Mochee“ sehr freuen. Hr. Mazo hoffe sowieso auf eine intensivere Kooperation zwischen den Gemeinden. Danach stellten die Begleiter des Imams einige Fragen zur IKG (z.B Anzahl der Gemeindemitglieder? Wann sind die Gebetszeiten in der Gemeinde? usw.). Sie zeigten sich auch interessiert an einer Führung durch die Synagoge, die im Anschluss an das Treffen dann statt fand. Vorher wurden aber noch von beiden Seiten Erinnerungsbilder gemacht.

 

Treffen mit Mitgliedern des Integrationsbeirats am 18.10.2019

Am 18.10.2019 fand im „Clubraum Mischpocha“ ein Treffen im Rahmen einer Reihe „Zu Gast bei religiösen Gemeinden“ statt. Dies wird vom Integrationsbeirat veranstaltet und bittet den Teilnehmern einen Einblick in die verschiedenen „Religionsgemeinschaften“ in der Stadt Augsburg

.

Zuerst bedankte sich der Geschäftsführer des Integrationsbeirats, Robert Vogl, für die Möglichkeit, das Interessierte einen Einblick in die Synagoge und auch in die jetzige Gemeinde, bekommen. Danach begrüßte der Präsidenten der „IKG Schwaben-Augsburg“ Herrn Alexander Mazo die Anwesenden und stellte Frau Irina Kats (Schatzmeisterin der Gemeinde) vor, anschließend erzählte Herr Mazo etwas zur Geschichte der jüdischen Gemeinde und zu der jetzigen 3. Generation. Daraufhin konnten die Teilnehmer der Gruppe ihre Fragen stellen, die dann von Herrn Mazo beantwortet wurden.

Im Anschluss bekamen die Teilnehmer eine Führung durch das Museum.

Verfasst von  Alexandra Viaggio-Erlach