Zum Ende des Zweiten Weltkrieges und der Nazi-Diktatur vor 75 Jahren …

„Am 8. Mai ist der 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa, der Besetzung und Unterdrückung und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Er ist ein Tag des Sieges über eine schier barbarische Ideologie. Das Elend und der Schrecken, das die faschistische Diktatur vom deutschen Boden ausgehend anrichtete, ist unermesslich. Der Krieg kostete über 60 Millionen Menschen das Leben, mehr als sechs Millionen europäische Juden wurden systematisch verfolgt und ermordet.
Die Niederlage des rassistischen, menschenverachtenden Systems war ein Tag der Befreiung und nicht zuletzt ein Neuanfang für ein friedvolles europäisches Miteinander. Insbesondere in Zeiten des Wiedererstarkens nationalistischen Denkens und europafeindlicher Tendenzen ist das aktive Erinnern an den 8. Mai 1945 auch ein starkes Zeichen für Demokratie, Menschenrechte, zivile Konfliktbewältigung, gegen jedwede Form unmenschlicher Ideologien. Denn Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen stets neu errungen und verteidigt werden.